| Startseite | Über uns | RKK von A bis Z | Zuweiserinformationen | Presse | Seitenüberblick | Kontakt | Impressum

Chirurgie Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Kindertraumatologie

Guten Tag, mein Name ist Wolfgang Schlickewei.

Ich leite als Chefarzt die Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Kindertraumatologie. Mein Team und ich sind zuständig für die Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Wir führen sowohl orthopädische Eingriffe, wie z. B. Gelenkersatz bei Arthrosen von Hüft- und Kniegelenken, als auch Fußkorrekturen und Arthroskopien (Gelenkspiegelungen) durch. Bei der Diagnosestellung werden bei Bedarf Ultraschallgeräte und endoskopische Untersuchungsverfahren eingesetzt und Untersuchungen durch die im Haus befindliche Röntgenabteilung bzw. dem Labor durchgeführt. Die chirurgische Ambulanz ist rund um die Uhr für Notfälle geöffnet. Einen Überblick über unser Leistungsspektrum erhalten Sie hier.

Optimale Versorgung in Freiburg und Waldkirch

Die Kliniken, im St. Josefskrankenhaus Freiburg und im Bruder-Klaus-Krankenhaus Waldkirch, werden vom gleichen unfallchirurgischen Ärzteteam versorgt. Meine Oberärzte und ich sind in beiden Krankenhäusern des RKK Klinikums tätig. So ist eine optimale Versorgung der Patienten an beiden Standorten gewährleistet. Jährlich werden in unserer Klinik im St. Josefskrankenhaus über 2.500 Patienten stationär behandelt und rund 3.000 Operationen durchgeführt.

Behandlung von Privatpatienten

Privatpatienten bieten wir die Möglichkeit der Unterbringung in der Wahlleistungsstation im Dachgeschoss des Bruder-Klaus- Krankenhauses mit Panoramablick sowie in der Wahlleistungsstation im Dachgeschoss des Ergänzungsneubaus am St. Josefskrankenhaus. Natürlich jeweils mit umfassendem Serviceangebot.

Stationäre Behandlung von Arbeitsunfällen

Unsere Klinik ist zur stationären Behandlung von schweren Arbeitsunfällen zugelassen (entsprechend dem Verletzungsartenverfahren der Berufsgenossenschaften). Zusätzlich führen wir eine Durchgangsarzt-Ambulanz.

Ausbildung zum Facharzt für Unfallchirurgie / Orthopädie

In unserer Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Kindertraumatologie werden zudem im Rahmen der Facharztausbildung Ärzte für die Gebietsbezeichnung "Unfallchirurgie/Orthopädie" ausgebildet, darüber hinaus besteht die volle Weiterbildungsmöglichkeit in "Spezieller Unfallchirurgie".

Startseite

Abteilungsstartseite

Leistungspektrum

Spezialgebiete

Team

Ansprechpartner

Ambulanz

Informationsmaterialien



St. Josefskrankenhaus
Loretto-Krankenhaus
Bruder-Klaus-Krankenhaus
St. Elisabeth-Krankenhaus
Hospiz Karl-Josef